Deutschlands größte Frage-Antwort-Plattform

So vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven – egal zu welchem Thema.
Vielseitig

Profitiere vom Wissen und der Erfahrung von 1,9 Mio. aktiven Nutzern

Schnell

Du erhältst meist in wenigen Minuten eine Antwort

Lebendig

Unsere Community gibt bis zu 30.000 Antworten täglich

Ask Me Anything-Aktionen

Beliebte Themen

Aktuelle Fragen

Trennung aus Bindungsangst?

Hey zusammen :)

ich stecke in einer total blöden Situation: ich war eine ganze Weile mit meinem Mitbewohner zusammen (Studenten WG) - obwohl von Anfang an deutlich zu erkennen war, dass er sehr unsicher ist und keinen guten Zugang zu seinen Gefühlen hat. Ich dachte, ich könnte seine Gefühle stattdessen durch das was er tut erkennen, denn man sagt ja immer „Taten zählen mehr als Worte“, und er war schon immer sehr lieb und süß zu mir. Als es mir schlecht ging, hat er mich ins Bett gebracht und mir Märchen vorgelesen, er war quasi immer dabei wenn ich gefragt hab, ob wir was unternehmen wollen, hat mir Komplimente für meine Haare gemacht und sein Essen mit mir geteilt.

Als wir dann zusammengekommen sind, gab es auch sehr viele süße Aktionen: er hat mich oft sehr liebevoll angeschaut, mir gesagt wie schön er mich findet und was ich für ein toller Mensch bin, mir die süßesten Geschenke gemacht, mir auch gesagt dass er sich in meiner Nähe super wohl fühlt und mich am liebsten nie wieder gehen lassen würde und war immer für mich da wenn es mir nicht gut ging- auch wenn er mir nicht wirklich helfen konnte.

Jetzt war er im Urlaub ein paar Wochen allein unterwegs und hat gemerkt, dass er mich dabei nicht wirklich vermisst hat/keine Sehnsucht nach mir hatte und daraufhin entschieden, dass er wohl keine Liebe empfindet.

Ich will ihm diese Entscheidung ja nicht absprechen, nur deckt sich seine Aussage überhaupt nicht mit dem was er tut. Er hat auch nach der Trennung weiterhin meine Nähe gesucht, mich geküsst und gestreichelt wenn er mich zum trösten in den Arm genommen hat und mir auch gesagt, dass er sich immer noch sehr wohl fühlt, er unsere Gespräche sehr schätzt und immer für mich da ist. Außerdem hat er weiterhin seinem Umfeld erzählt, dass wir ein Paar sind.

Meine Vermutung ist, dass er (unterbewusst) Angst hat, sich fest an eine Partnerin zu binden und dass er seine Erwartungen an eine „perfekte“ Beziehung so hoch schraubt, dass das ohnehin sehr unwahrscheinlich ist.
So wie es aktuell ist, komme ich allerdings nicht von ihm los. Abstand hilft natürlich und ich versuche jetzt aktiv darüber hinwegzukommen, allerdings hält mich der Gedanke, dass er sich selbst gegenüber gar nicht ehrlich ist, ziemlich gefangen…

Wie gehe ich jetzt am besten damit um? Ich kann und will ihn nicht manipulieren oder ihm was vorschreiben, ich kann aber auch nicht wirklich loslassen, wenn ich weiterhin das Gefühl habe, dass er selbst noch an der Beziehung hängt 😥

Liebeskummer, Gefühle, Trennung

Wer Deine Fragen beantwortet

Unsere aktive Community ist das Herz von gutefrage. Ein paar Experten und aktive Nutzer, die Deine Fragen beantworten:

Die beliebtesten Themen unserer Nutzer – redaktionell aufbereitet

Tipps & Erfahrungen

Tipps & Erfahrungen

Artikel zu beliebten Themen, wie Nachhaltigkeit, Haushaltstipps oder Freizeit-Ideen

Diskussionen

Diskussionen

Meinungen aus der Community: Artikel 13, Musik beim Lernen - Pro und Contra, uvm..

Deine Themen

Welcher Artikel fehlt Dir? Schick uns Deine Vorschläge per Mail an info@gutefrage.net!

So moderieren wir gutefrage

Ein fast 100-köpfiges Team aus Moderatoren und das interne gutefrage Community Management kümmert sich täglich und rund um die Uhr darum, dass unsere Richtlinien eingehalten werden. Diese wurden zum Schutz unserer Community aufgestellt, damit gutefrage stets ein offener Ort bleibt, an dem jeder respektvoll über ernstgemeinte und rechtmäßige Themen diskutieren kann.

Mehr zur gutefrage-Community

Über gutefrage

gutefrage ist mehr als eine Frage-Antwort-Plattform. Wir bringen Menschen zusammen und eröffnen Dir neue Perspektiven.

Bei uns kannst Du Wissen, Erfahrung und Meinungen mit anderen teilen und entdecken. Seit 2006 ist gutefrage für Millionen Menschen die Anlaufstelle für Fragen und Antworten. gutefrage steht für einen persönlichen und offenen Austausch untereinander – zu jeder Zeit und überall. So entsteht eine große Themen- und Meinungsvielfalt.

Mit bis zu 30 Millionen Unique Usern pro Monat befindet sich die Plattform unter den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland.