Deutschlands größte Frage-Antwort-Plattform

So vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven – egal zu welchem Thema.
Vielseitig

Profitiere vom Wissen und der Erfahrung von 1,9 Mio. aktiven Nutzern

Schnell

Du erhältst meist in wenigen Minuten eine Antwort

Lebendig

Unsere Community gibt bis zu 30.000 Antworten täglich

Ask Me Anything-Aktionen

Beliebte Themen

Aktuelle Fragen

Gratis Bücher im öffentlichen Bücherschrank werden mit Stempel versehen, der deren Herkunft aus dem Bücherschrank markiert - Eure Meinung dazu?

Bei uns in der Umgebung gibt es in fast jedem kleineren Ort einen öffentlichen Bücherschrank, in den mal selbst ausgelesene Bücher zur Mitnahme für andere Leute hineinstellen kann.

Ebenso kann man gratis Bücher daraus entnehmen und behalten oder aber, wenn sie ausgelesen sind, in einem Bücherschrank weiterziehen lassen.

Heute fiel mir in einem dieser Bücherschränke auf, dass der Betreiber alle Bücher an den Kanten mit einem Stempel bedruckt hat, aus dem hervorgeht, dass es sich um eine Spende aus einem Bücherschrank handelt.

Was denkt Ihr darüber?

Sollte man Bücher so kennzeichnen, damit nicht jemand gratis Bücher entnimmt und teuer weiter verkauft?

Andererseits stehen dort extrem selten teure Bücher drin und oft sind sind schon zerlesen.

Ausserdem ist zu fragen, ob es schlimm ist, wenn jemand diese Bücher verkauft oder jemandem schenkt, der Interesse daran hat, wenn der Gedanke dahinter doch ist, dass die Bücher nicht weggeworfen werden sollen.

Oder ist es gut, die Bücher als Spende zu kennzeichnen, damit kein Gewerbe damit betrieben wird.

Erfahrungsgemäß ist es aber extrem schwer, heutzutage überhaupt noch ein paar Cent für gebrauchte Bücher zu bekommen, genau deshalb stellen so viele Leute sie ja zum Verschenken in solch einen Schrank.

Ich persönlich finde es irgendwie unverschämt, wenn jemand, der nur der Betreiber des Schranks ist, fremde Spenden derartig entwertet und damit für den Empfänger "hässlich" macht. Ähnlich wie diese "Mängelexemplar-Stempel"

Eure Meinung dazu?

Bücher einfach abzustempeln ist ein Frevel gegens Buch 38%
Ist gut, so kann niemand sich am gebrauchten Buch bereichern 38%
Anderes, nämlich... 15%
Man sollte Bücherspenden stempeln und dadurch entwerten 8%
Der Stempel senkt den Wert, nicht in Ordnung! 0%
Der Stempel verhindert, dass man es verschenkt, No Go 0%
Buch, lesen, Verhalten, Geschenk, Thriller, Autor, Belletristik, Gesellschaft, Literatur, Roman, schenken, Spende, Stempel, verschenken, Buch lesen, Taschenbuch, Spendenaktion
Ist das peinlich?

Guten Morgen Leute,

ich war gestern mit Freunden draußen, etwas trinken und zusammen chillen. An sich bin ich ein schüchterner und zurückhaltender Mensch und war es nach dem Alkohol gar nicht mehr.

Mein Zwillingsbruder war auch dabei und wir haben eine sehr enge Bindung, was gerade gestern sehr zum Vorschein gekommen ist, da ich anfing, ihm die ganze Zeit was zu Essen anzudrehen, ihn gesucht habe, wenn ich ihn nicht gesehen habe, generell hardcore aufgepasst eben, was eigentlich gar nicht nötig ist, sondern eher unangenehm.

Beim Frisbeespielen, habe ich mich ständig, wegen des Alkohols, gemault und war sehr lustig, offen und extrovertiert.

Wir haben alle so viel Scheiße gemacht, aber da waren auch Menschen bei, wo ich mir im Nachhinein denke, wieso habe ich nur so viel Blödsinn gemacht, das bin doch eigentlich nicht ich.

Damit man es sich besser vorstellen kann, was ich macht habe: ich hatte eine kleine Gummihand, habe diese die Erziehungshand getauft und jeden ausgeklatscht, bei Freude beim Spielen, bin ich auf der Stelle gehopst und bin auf ein Boot geklettert und habe die Titanic nachgeahmt, hab jeden mit Toast und Kräuterbutter füttern wollen und bin oft gestolpert, eben sehr extrovertiert und nicht ich eigentlich..

Meint ihr, ich muss mich schämen vor den anderen Personen und vor dieser einen Person, bei der ich mich ihm gegenüber doch benehmen wollte ?

Mag alles übertrieben klingen, aber ich bin so nachdenklich und brauche andere Meinungen dazu.

Ich bedanke mich im Vorraus :)

Alkohol, Peinliche momente

Wer Deine Fragen beantwortet

Unsere aktive Community ist das Herz von gutefrage. Ein paar Experten und aktive Nutzer, die Deine Fragen beantworten:

Die beliebtesten Themen unserer Nutzer – redaktionell aufbereitet

Tipps & Erfahrungen

Tipps & Erfahrungen

Artikel zu beliebten Themen, wie Nachhaltigkeit, Haushaltstipps oder Freizeit-Ideen

Diskussionen

Diskussionen

Meinungen aus der Community: Artikel 13, Musik beim Lernen - Pro und Contra, uvm..

Deine Themen

Welcher Artikel fehlt Dir? Schick uns Deine Vorschläge per Mail an info@gutefrage.net!

So moderieren wir gutefrage

Ein fast 100-köpfiges Team aus Moderatoren und das interne gutefrage Community Management kümmert sich täglich und rund um die Uhr darum, dass unsere Richtlinien eingehalten werden. Diese wurden zum Schutz unserer Community aufgestellt, damit gutefrage stets ein offener Ort bleibt, an dem jeder respektvoll über ernstgemeinte und rechtmäßige Themen diskutieren kann.

Mehr zur gutefrage-Community

Über gutefrage

gutefrage ist mehr als eine Frage-Antwort-Plattform. Wir bringen Menschen zusammen und eröffnen Dir neue Perspektiven.

Bei uns kannst Du Wissen, Erfahrung und Meinungen mit anderen teilen und entdecken. Seit 2006 ist gutefrage für Millionen Menschen die Anlaufstelle für Fragen und Antworten. gutefrage steht für einen persönlichen und offenen Austausch untereinander – zu jeder Zeit und überall. So entsteht eine große Themen- und Meinungsvielfalt.

Mit bis zu 30 Millionen Unique Usern pro Monat befindet sich die Plattform unter den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland.